Google Docs geht offline

Google hat angekündigt, Google Docs um eine Option zur Offline-Bearbeitung von Textdokumenten zu erweitern. Ermöglicht wird das durch die Browser-Erweiterung Google Gears, mittels der Rich Internet Applications (RIA) auch ohne aktive Internetverbindung funktionieren.

Um Dateien mit Google Docs auch offline bearbeiten zu können, muss ein Anwender zunächst Google Gears installieren. Damit können Dokumente nicht nur auf Googles Servern (Cloud), sondern bei Bedarf auch lokal gespeichert werden.

„Solange ich eine Internetverbindung habe, wird jede Änderung auf der Cloud gespeichert. Falls ich meine Verbindung verliere, opfere ich einige Features, doch ich kann immer noch auf meine Dokumente zugreifen“, erklärt Philip Tucker, Software Engineer Google Docs, im offiziellen Google-Docs-Blog. So sei die Bearbeitung von Dateien direkt im Browser – auch etwa in Flugzeugen oder bei Verbindungsproblemen – möglich. Werde wieder eine Verbindung zu den Google-Servern hergestellt, erfolge eine automatische Synchronisation.

Die Gears-Unterstützung gebe es zunächst nur für Textdokumente und „für einen geringen Prozentsatz“ der in Google-Docs-Nutzer, so Tucker. Außerdem werde die Offline-Funktionalität anfangs nur in der englischen Version angeboten. Die Einführung des Features soll über die nächsten Wochen erfolgen.

Eine Unterstützung von Spreadsheets und Presentations ist laut Tucker ebenfalls geplant. Auch weitere Sprachversionen sollen folgen. Konkrete Zeitpläne hat Google bislang allerdings nocht nicht genannt.

Google Gears selbst wurde bereits im Mai 2007 vorgestellt und ist inzwischen für Windows, Mac OS X, Linux und Windows Mobile verfügbar. Je nach Betriebssystem werden Versionen des Internet Explorers und von Firefox unterstützt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

5 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

24 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago