Intel hat auf dem Intel Developer Forum in Shanghai einen Nehalem-Server mit 32 Nodes gezeigt. Vor rund sechs Monaten wurde die erste Live-Demo des kommenden Server-Chips durchgeführt.
Jeder der 32 Blades war mit zwei Acht-Kern-Nehalems ausgestattet. Aufgrund des integrierten Hyperthreading hatte das System insgesamt 512 logische CPUs.
Nehalem ist der erste Intel-Chip mit integriertem Speichercontroller. Mit Quickpath verfügt er ähnlich wie AMDs Opteron mit Hypertransport über eine leistungsfähige Kommunikationsschnittstelle, was sich vor allem bei großen Servern durch eine bessere Skalierbarkeit bemerkbar machen sollte.
Die erste Nehalem-Version hat vier Kerne und soll Ende 2008 für Server und Highend-Desktops erhältlich sein. 2009 will Intel auch die gezeigte Acht-Kern-Variante auf den Markt bringen.
Das Nehalem-System mit 32 Nodes verfügt über 512 logische CPUs (Bild: ZDNet). |
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…