Intel hat auf dem Intel Developer Forum in Shanghai einen Nehalem-Server mit 32 Nodes gezeigt. Vor rund sechs Monaten wurde die erste Live-Demo des kommenden Server-Chips durchgeführt.
Jeder der 32 Blades war mit zwei Acht-Kern-Nehalems ausgestattet. Aufgrund des integrierten Hyperthreading hatte das System insgesamt 512 logische CPUs.
Nehalem ist der erste Intel-Chip mit integriertem Speichercontroller. Mit Quickpath verfügt er ähnlich wie AMDs Opteron mit Hypertransport über eine leistungsfähige Kommunikationsschnittstelle, was sich vor allem bei großen Servern durch eine bessere Skalierbarkeit bemerkbar machen sollte.
Die erste Nehalem-Version hat vier Kerne und soll Ende 2008 für Server und Highend-Desktops erhältlich sein. 2009 will Intel auch die gezeigte Acht-Kern-Variante auf den Markt bringen.
Das Nehalem-System mit 32 Nodes verfügt über 512 logische CPUs (Bild: ZDNet). |
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.