Categories: Workspace

Ricoh bringt kompakte Farblaserdrucker auf den Markt

Ricoh hat sein Druckerportfolio um drei netzwerkfähige Farblaser erweitert, die laut Hersteller mit einer Standfläche von 40 mal 45 Zentimetern zu den kleinsten Geräten ihrer Leistungsklasse gehören. Die Modelle Aficio SP C220N, SP C221N und SP C222DN stehen ab sofort zu einem Preis ab 534 Euro im Laden.

Der Aficio SP C220N druckt nach Herstellerangaben bis zu 16 Farb- und Schwarzweiß-Seiten pro Minute. Die Modelle SP C221N und SP C222DN schaffen maximal 20 Blatt. Letzteres hat zusätzlich eine Duplexeinheit sowie einen Pictbridge-Anschluss mit an Bord. Die maximale Auflösung beträgt bei allen Neuvorstellungen 2400 mal 600 dpi.

Ricoh zufolge sind die Geräte nach etwa 51 Sekunden betriebsbereit, erste Ausdrucke liegen nach unter 14 Sekunden im Ausgabefach. Mit einem empfohlenen monatlichen Druckvolumen von 1500 Seiten eignen sich die Geräte für Einzelarbeitsplätze oder Arbeitsgruppen von bis zu fünf Personen.

Alle Drucker verfügen über diverse Papierverarbeitungsoptionen: Im Standardfach lassen sich Papiergrößen bis zu DIN-A4 und Papiergewichte bis 160 Gramm pro Quadratmeter verarbeiten. Eine optional erhältliche Kassettenbank erlaubt Papiermedien mit bis zu 105 Gramm pro Quadratmeter. Die maximale Papierkapazität liegt bei 250 (SP C220N) beziehungsweise 751 Blatt (SP C221N und SP C222DN).

Die neuen Aficio-Modelle sind zu Windows 2000, XP, Vista und Server 2003 sowie zu Mac OS X kompatibel. Außer dem SP C220N beherrschen sie zusätzlich zu PCL 5c und PCL 6 auch Postscript-3-Emulation.

Ricohs neue Aficio-Farblaser drucken bis zu 20 Seiten pro Minute (Bild: Ricoh).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago