Die IBM-Tochter Cognos bietet jetzt auch deutschen Kunden ihrer Business-Intelligence-Lösungen kostenfrei vordefinierte Datenmodelle für Kostenplanung, Personalplanung, Investitionsplanung und Absatzplanung an. Erstellt wurden sie durch das Cognos Innovation Center, in dessen Rahmen Cognos mit Kunden und Experten zusammenarbeitet.
Das Innovation Center hat vier bestehende Blueprints ins Deutsche übertragen und zusätzlich an die lokalen Erfordernisse angepasst. Ziel der Blueprints ist es, Unternehmen Know-how einfach zugänglich zu machen und sie bei der Implementierung von Prozessen zu unterstützen.
Mit den Blueprints lassen sich sowohl funktionale als auch branchenspezifische Aufgaben automatisieren, rationalisieren und optimieren. Die Datenmodelle verbinden dazu Technologie, Best Practices und analytische Anwendungen zu einer so genannten Performance-Management-Lösung.
Das Cognos Innovation Center wurde 2004 in Nordamerika gegründet und ist seit September 2007 auch in Deutschland aktiv. Ziel ist es, Vordenker aus dem Bereich Performance-Management, externe Berater sowie Kunden von Cognos zusammenzubringen.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.