Forrester Research hat mit einer Umfrage unter 2300 Großunternehmen für Microsofts Windows Vista einen Anteil von 6,3 Prozent in 2007 ermittelt. Gleichzeitig stellten die Forscher fest, dass sich Windows XP ungebrochener Beliebtheit erfreut.
Entgegen dem Wunsch von Microsoft hat Vista vor allem Windows 2000 in Unternehmen abgelöst. Der Anteil des derzeit ältesten Betriebsystems aus Redmond sank 2007 um etwa 6 Prozentpunkte, was der Verbreitung von Vista entsprach.
Für 2008 prognostizierte Forrester ebenfalls keine rosigen Aussichten. Angesichts der Veröffentlichung von Windows 7 im Jahr 2009 könnten einige Unternehmen von ihren Plänen für einen Vista-Umstieg absehen, erklärten die Marktforscher.
Die Studie zeigt auch, dass der Internet Explorer zunehmend unter Druck gerät. Insgesamt verloren alle Versionen des Internet Explorer zusammen rund 10 Prozent Marktanteil. Die Version 7 konnte in den ersten 15 Monaten nach ihrer Veröffentlichung nur einen Anteil von 30 Prozent unter den 50.000 Umfrageteilnehmern erreichen.
Im gleichen Zeitraum ersetzte die Version 2.0 von Mozillas Firefox ihren Vorgänger fast vollständig. Die meisten Anwender, die dem Internet Explorer den Rücken kehrten, wechselten zu Firefox. Dementsprechend stieg dessen Anteil um 9 auf 18 Prozent.
Mindestens ein Bedrohungsakteur hat Verbindungen nach China. Die Zero-Day-Lücke erlaubt die vollständige Kontrolle von Ivanti…
Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…
Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…
Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…
ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.
Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…