Forrester Research hat mit einer Umfrage unter 2300 Großunternehmen für Microsofts Windows Vista einen Anteil von 6,3 Prozent in 2007 ermittelt. Gleichzeitig stellten die Forscher fest, dass sich Windows XP ungebrochener Beliebtheit erfreut.
Entgegen dem Wunsch von Microsoft hat Vista vor allem Windows 2000 in Unternehmen abgelöst. Der Anteil des derzeit ältesten Betriebsystems aus Redmond sank 2007 um etwa 6 Prozentpunkte, was der Verbreitung von Vista entsprach.
Für 2008 prognostizierte Forrester ebenfalls keine rosigen Aussichten. Angesichts der Veröffentlichung von Windows 7 im Jahr 2009 könnten einige Unternehmen von ihren Plänen für einen Vista-Umstieg absehen, erklärten die Marktforscher.
Die Studie zeigt auch, dass der Internet Explorer zunehmend unter Druck gerät. Insgesamt verloren alle Versionen des Internet Explorer zusammen rund 10 Prozent Marktanteil. Die Version 7 konnte in den ersten 15 Monaten nach ihrer Veröffentlichung nur einen Anteil von 30 Prozent unter den 50.000 Umfrageteilnehmern erreichen.
Im gleichen Zeitraum ersetzte die Version 2.0 von Mozillas Firefox ihren Vorgänger fast vollständig. Die meisten Anwender, die dem Internet Explorer den Rücken kehrten, wechselten zu Firefox. Dementsprechend stieg dessen Anteil um 9 auf 18 Prozent.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.