Apple hat Widerspruch gegen die Anerkennung eines Apfel-Logos als Markenzeichen eingelegt, mit dem die Stadt New York für mehr Umweltbewusstsein wirbt. Wie das Internet-Magazin Wired mitteilte, ist das Logo bereits auf Bushaltestellen, Taxis und Einkaufstüten in New York zu sehen.
Apple reklamierte, dass das Logo eines Apfels mit Stiel und Blatt seinem Firmenzeichnen ähnle und Verwechslungen ermögliche. Zudem sah das Unternehmen eine ernsthafte Verletzung des Rufes seiner Waren und Dienstleistungen.
Die Stadt New York stufte die Forderungen Medienberichten zufolge als aussichtslos ein und bezeichnete Apples Markenansprüche als übertrieben. Eine Sprecherin des Stadtmarketing erklärte gegenüber Associated Press (AP), das Logo erinnere an die frühere Bedeutung der ländlichen Umgebung New Yorks als Obstlieferant. Die Idee sei an New Yorks Spitznamen Big Apple angelehnt.
Laut AP hat die Stadt New York die Bezeichnung Big Apple niemals markenrechtlich schützen lassen. In den vergangenen Jahren hatte schon Apples Rechtsstreit mit der Plattenfirma der Beatles, Apple Records, um die Markenrechte für das Apfel-Logo für Aufsehen gesorgt.
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