Laut einer aktuellen Marktübersicht hält auch in Deutschland der Trend an, Weblogs als wichtiges Instrument der Information und Kommunikation nach draußen zu etablieren. Auf mehrere hundert Plattformen ist die Zahl mittlerweile angewachsen. Nach wie vor dominieren jedoch vor allem Agenturen aus der Werbe- und Marketingszene, die sich primär am Endverbraucher orientieren.
Aber auch in den großen Konzernen gehören Corporate Weblogs fast schon zum guten Ton. Dort dominiert allerdings der Einsatz als Medium zur Imagepflege und Selbstdarstellung. So stoßen etwa Tagebücher wie das des Automobilherstellers Daimler auf Resonanz. Offen bleibt jedoch die Frage, ob und wie sich Erfolg oder Misserfolg messen lassen.
Zu den natürlichen Vorreitern gehört nach wie vor die IT-Branche selbst. Liegt es doch für Big Player wie IBM und Microsoft nahe, die eigenen Innovationen und Themen auch über webbasierte Kanäle zu verbreiten.
Doch nicht überall gestaltet sich das Setzen neuer Themen gleich erfolgreich. Der groß angekündigte Blog zur CeBIT etwa, http://01blog.de/, konnte die hoch gesteckten Erwartungen kaum erfüllen. Einige Macher aus der Bloggerszene mussten sogar mit ansehen, wie Parodien von ihnen durch die Netzwelt geisterten.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…