AMD hat die breite Verfügbarkeit seiner Quad-Core-Opteron-CPUs mit Barcelona-Kern bekannt gegeben. Hersteller wie Hewlett-Packard lieferten ab sofort Systeme mit den Server-Prozessoren im fehlerfreien B3-Stepping aus, heißt es in einer Mitteilung.
Um welche CPU-Versionen es sich im Einzelnen handelt, sagt AMD nicht. Die ersten Modelle sollen aber mit Taktraten zwischen 2 und 2,3 GHz laufen. Eine komplette Übersicht über die dritte Generation der Opteron-CPUs findet sich auf der AMD-Website.
Mit der Version B3, die einen TLB-Bug behebt, kann AMD den Vierkern-Prozessor nach mehreren Verzögerungen aufgrund technischer Probleme endlich auf dem Markt einführen. Systemanbieter wie Dell, HP, Sun und IBM warten bereits seit Ende letzten Jahres auf eine fehlerfreie Version der Quad-Core-Server-CPU. Intel hatte seine Vierkern-Xeon-Prozessoren bereits vor etwa einem halben Jahr auf den Markt gebracht.
Schon seit fast einem Monat hat HP auf seiner Website eine Dokumentation des Proliant-Servers DL585 G2 stehen, der mit dem Barcelona-Prozessor ausgestattet werden soll. Von AMD veröffentlichten Benchmarks zufolge haben die Proliant-Server DL585 G5 und BL685c G5 im Zusammenspiel mit den neuen Barcelona-CPUs jeweils Leistungsrekorde für Vier-Sockel-Systeme aufgestellt.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…