Categories: Sicherheit

Bitdefender kündigt Online-Backup-Lösung an

Bitdefender und SOS Online Backup wollen gemeinsam eine integrierte Speicher-, Backup- und Recovery-Lösung für Privat- und Geschäftskunden anbieten. Beginnend mit Bitdefender Total Security 2009, das noch dieses Jahr erscheint, sollen Privatanwender die Online-Sicherung mittels eines Backup-Moduls nutzen können. Frühere Versionen lassen sich Bitdefender zufolge optional um die Funktion erweitern.

Bitdefender Online Backup soll einen schnellen, einfachen und kostengünstigen Schutz der Daten durch umfangreiche Online- und Offsite-Speicher- sowie Backup-Technologien bieten. SOS sichert Dateien in einem weltweiten Netz von Rechenzentren. Vor dem Transfer werden die Daten komprimiert. Da nur binäre Veränderungen an das Netzwerk übertragen werden, wird dem Anbieter zufolge kaum Bandbreite benötigt. Dadurch sollen Anwender eine unbegrenzte Zahl verschiedener Dateiversionen speichern können.

„Durch die Zusammenarbeit mit SOS Online Backup können wir unseren Kunden neben einer proaktiven Sicherheitslösung auch integriertes Echtzeit-Backup anbieten“, sagt Harald Philipp, Deutschland-Geschäftsführer von Bitdefender. „Dadurch müssen sich unsere User keine Sorgen über Datenverlust machen, der von Internetgefahren, Systemversagen und unvorhergesehenen Katastrophen verursacht wird.“

Bitdefender Online Backup wird Geschäftskunden sowohl als eigenständige Lösung als auch als Teil einer Business-Suite zur Verfügung stehen. Es soll in mehreren Modellen und mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten für eine unbegrenzte Zahl an Usern angeboten werden. Laut Anbieter können Kunden den für ihr Unternehmen benötigten Speicherplatz auswählen und sukzessive wachsenden Bedürfnissen anpassen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

15 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago