Mit dem Modell U2E hat Asus ein Designer-Subnotebook in schwarzer Lederhülle vorgestellt. Die Abmessungen (etwas kleiner als DIN A4) definiert ein 11,1-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1366 mal 768 Bildpunkten. Das Gewicht inklusive 3-Zellen-Akku beträgt 1280 Gramm. Asus schlägt einen Verkaufspreis von 1699 Euro vor.
Im Inneren dominieren Intel-Komponenten, vom Niedrigspannungsprozessor Core 2 Duo U5700 mit 1,06 GHz, 2 MByte L2-Cache und 533 MHz Frontsidebus über den Chipsatz 965GM bis zur integrierten Grafik GMA X3100. Das Notebook verfügt über 2 GByte Speicher in Form zweier Module zu 1024 MByte. Die verbaute 1,8-Zoll-Festplatte mit 120 GByte dreht bis zu 4200 Mal pro Minute.
Für Funkverbindungen stehen dem U2E-Nutzer Bluetooth 2.0 und WLAN nach IEEE 802.11a/b/g/n zur Verfügung. Weitere Kommunikationsmöglichkeiten schaffen ein V.92-Modem und ein Gigabit-Ethernet-Port. Zu den sonstigen Anschlüssen gehören drei USB-Anschlüsse, analoger VGA-Ausgang und digitale Micro-DVI-Schnittstelle für Bildschirme, ein Leseschacht für acht Flashkarten-Formate, ein Express-Card-Slot sowie Ein- und Ausgänge für Stereo-Audio.
Als Extra verbaut Asus eine Webcam mit einer Auflösung von 0,3 Megapixeln. Als optisches Laufwerk ist eine DVD-Super-Multi-Gerät (also für alle DVD-Formate tauglich) integriert. Neben dem im Gewicht von 1,3 Kilo eingeschlossenen 3-Zellen-Akku gehört ein zweiter Akku mit doppelter Kapazität zum Lieferumfang. Auch eine Tasche und Maus gehören zum Paket. Als Betriebssystem installiert Asus Windows Vista Business OEM.
Das Asus-Notebook U2E mit 11,1-Zoll-Widescreen ist in schwarzes Leder gekleidet (Bild: Asus). |
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…