Gartner: Windows steht vor dem Kollaps

Im Rahmen einer Konferenz in Las Vegas haben die beiden Gartner-Analysten Michael Silver und Neil MacDonald Windows den drohenden Kollaps vorausgesagt. Das berichtet Computerworld. Der ständig wachsende Umfang des Windows-Code verhindere es, schnell neue Versionen mit innovativen Funktionen und wirklichen Verbesserungen zu entwickeln. Sinnbild dafür sei Windows Vista, das lediglich auf Windows Server 2003 basiere, aber keine wirklichen Neuerungen bringe. Viele Anwender hielten daher an Windows XP fest, so Silver und MacDonald.

Die Analysten führten aus, Anwender wünschten weniger aufgeblähte und preisgünstigere Betriebssysteme, die keine teuere, aufwendige Hardware voraussetzen. Zukünftig würden Web-Applikationen und spezialisierte, kleine Endgeräte Vista ernsthaft Konkurrenz machen.

Den Analysten zufolge bekommt Microsoft Probleme, wenn es jetzt nicht das Ruder herumreißt und „Windows, wie es heute ist, ersetzt“. Die Analysten fordern radikale Änderungen am Betriebssystem und raten zu einem deutlich abgespeckten OS. Sie empfehlen Virtualisierung: Ein Hypervisor müüsse sowohl auf Client- als auch auf Server-Versionen von Windows zur Standardausstattung gehören.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago