Categories: Unternehmen

IBM schafft Migrationsperspektiven

Darauf haben eine Reihe von IBM-Kunden schon lange gewartet: In einer neuen Serverfamilie namens „Power Systems“ hat IBM die bisherigen Linien System i (vormals AS 400) und System p (vormals RS 6000) vereint. Damit können die Kunden der Unix-Server und der integrierten Mittelstandsfamilie nun auf ein einheitliches neues Serverangebot zugreifen, das den Bestand und die Weiterentwicklung ihrer zahlreichen Anwendungslösungen sichert. Dies ist ein wichtiges Migrationsangebot.

Unter den Serverkunden, die weder zu den Mainframe-Nutzern noch zu denen des sogenannten Industriestandards (Intel/AMD x86) gehören, hatte lange Zeit erhebliche Unsicherheit geherrscht. Beispielsweise Gemeinden, die ihre Lösungen auf Unix oder auf AS 400 entwickelt hatten, zeigten sich verunsichert darüber, wie es systemtechnisch weitergehen würde. Es war nämlich keineswegs sicher, ob nicht beide Linien mittelfristig ganz verschwinden und IBM nur noch auf Mainframe und x86 setzt.

Doch das ist jetzt geklärt. Mit der neuen IBM-Power-Systems-Serverlinie macht sich Big Blue für eine dritte Architektur in der Mitte stark. Sie soll Kunden mit Servern der Reihen System i und System p nach eigenen Worten eine vereinheitlichte, gemeinsame Serverreihe mit vereinfachter Preisstruktur, erweiterter Anwendungsauswahl und verbesserten Energie- und Managementkosten bieten.

Technisch basieren die neuen Power Systems-Server auf IBMs Power-6-Prozessoren und unterstützen auf einem einzigen Server gleichzeitig sowohl Unix-, Linux- als auch i-Applikationen (AS 400). Die Unix-Kunden, so IBM, nutzen vor allem Anwendungen im oberen Leistungsbereich, die nicht zu den Transaktionsaufgaben von Mainframes gehören. So werden etwa die SAP- oder Oracle Anwendungen großer Konzerne damit betrieben.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

8 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

16 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago