Die TV-Sparte des japanischen Konzerns Mitsubishi hat angekündigt, im Herbst des laufenden Jahres das erste HDTV-Gerät auf Basis von Lasertechnologie auf den Markt zu bringen. Das Produkt wird unter dem Namen Laser Vue vertrieben. Die neue Gerätekategorie zeichne sich vor allem durch ihre Stormsparsamkeit sowie durch ihre hochwertige Farbwiedergabe und Bildqualität aus, so Vertreter des Unternehmens auf einer Pressekonferenz in Kalifornien.
Herkömmliche HD-Bildschirme seien auf nur etwa 40 Prozent des Farbspektrums beschränkt, das das menschliche Auge erfassen kann, behauptet Mitsubishi. Der Laser-TV stelle doppelt so viele Farben dar. Außerdem unterstütze der Fernseher 3D-Bilder.
Laser-Fernseher sind aufgebaut wie Rückprojektionsmodelle. Statt Projektionslampen wird ein Array aus Laser-Dioden als Lichtquelle eingesetzt. Diese erzeugen die Farben Rot, Grün und Blau. Im Vergleich zu LCD-Schirmen benötigen die neuen Geräte nur die Hälfte der Energie, gegenüber Plasmaschirmen sinkt der Verbrauch auf ein Drittel. Neben Mitsubishi arbeiten auch andere Unternehmen an Laser-TV-Geräten.
Zum Preis machte Mitsubishi keine Angaben. Es ist davon auszugehen, dass die Geräte beim Marktstart im High-End-Segment positioniert werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…