Kunden von Salesforces CRM-Anwendungen sollen künftig direkt auf Google Apps zugreifen können. Das kündigten beide Unternehmen heute an.
Durch die Zusammenarbeit sollen Anwendungen wie Google Mail, Kalender und Google Talk nahtlos in die Kundenmanagementlösungen von Salesforce.com eingebunden werden können. Ähnliche Funktionalitäten, die E-Mail-Kommunikation direkt mit Kundendaten verbinden, bietet Salesforce Unternehmen bereits für Microsoft Office und Outlook an. Mit der Google-Partnerschaft weitet Salesforce sein Angebot erstmals auf reine Web-Anwendungen aus.
„Wir orientieren uns immer daran, was unsere Kunden von uns haben wollen“, sagte Kraig Swensrud, Vizepräsident für Anwendungen bei Salesforce. „Unsere Kunden wollten Google Apps.“ In einem Betatest hätten bereits zehn Kunden Google Apps erfolgreich integriert.
Für die Integration von Google Apps sollen Bestandskunden keine Zusatzkosten entstehen. Für direkten Support verlangt Salesforce allerdings 10 Dollar pro Nutzer und Monat.
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