Categories: SoftwareWorkspace

Psystar verkauft Mac-Nachbau

Die in Miami ansässige Firma Psystar bietet einen Mac-Clone für 399 Dollar plus 155 Dollar für Mac OS X 10.5 inklusive Installation an, der auf einer modifizierten Version des Apple-Betriebssystems basiert. Der sogenannte „Open Mac“ ist allerdings sehr umstritten, da nach Apples Lizenzbestimmungen die Installation von Mac OS X nur auf Original-Macs erlaubt ist. Auch der Name des Rechners dürfte die Anwälte aus Cupertino auf den Plan rufen.

Seit Apple im Jahr 2006 begann, Macs mit Intel-Prozessoren auszustatten, sind modifizierte Betriebssystem-Varianten im Umlauf, die die enge Anbindung von Mac OS X an Original-Macs aushebeln und sich auf gewöhnlichen PCs installieren lassen. Da Apple für den Start des Betriebssystems den BIOS-Nachfolger EFI nutzt, wurde zunächst der Betriebssystem-Kernel so modifiziert, dass er sich auch von Standard-PCs mit BIOS starten ließ. Seit November 2007 steht allerdings eine EFI-Emulation für BIOS-PCs zur Verfügung, mit der auch der Original-Kernel von Mac OS betrieben werden kann. Zusätzliche Patches bieten zudem die volle Unterstützung der in gängigen PCs verbauten Hardware.

Man darf gespannt sein, wie lange der Open Mac von Psystar angeboten wird und wie die erwartbare juristische Auseinandersetzung ausgeht. Sollten Gerichte die Auffassung vertreten, dass die Apple-Lizenzbestimmungen nicht mit geltendem Recht vereinbar sind, dürften eine Vielzahl von PC-Anbietern dem Beispiel von Psystar folgen. Dass der Mac-Clone wohl sehr gut bei den Anwendern ankommt, zeigt die eingeschränkte Erreichbarkeit der Hersteller-Website.

HIGHLIGHT

Rechtlich bedenklich, technisch möglich: Mac OS X auf PCs

Das Apple-Betriebssystem ist offiziell nur für Macs verfügbar. Allerdings lässt sich Mac OS X Leopard inzwischen auch auf Standard-PCs installieren. Wie das funktioniert, und ob die Lösung alltagstauglich ist, zeigt der ZDNet-Test.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago