US-Politiker diskutieren Download-Steuer

In den USA diskutieren Politiker mehrerer Bundesstaaten eine sogenannte Itunes-Steuer, die für Downloads von Musiktiteln, Videos und Büchern gelten soll. Insgesamt haben bereits sechzehn Bundesstaaten derartige Gesetze auf den Weg gebracht.

„Es würde mich nicht überraschen, wenn weitere Staaten den Versuch unternähmen, digitale Waren zu besteuern“, erklärt Rechtsanwalt Stephen Kranz. Der Jurist vertritt eine Gruppe von Fortune-500-Unternehmen, die digitale Waren verkaufen und daher gegen eine Besteuerung sind. Aus Furcht vor möglichen Steuerprüfungen bei den von ihm vertretenen Unternehmen wollte der Anwalt jedoch keine Namen nennen.

Eine rege Diskussion zu dem Thema findet derzeit in Kalifornien statt. Der mit 8 Milliarden Dollar verschuldete Bundesstaat prüft die Einführung eines Gesetzes zur Besteuerung elektronischer Dienste. Befürworter der Steuer fordern vor allem die Gleichbehandlung mit physischen Waren, die bereits einer Besteuerung unterliegen.

Gegner des Gesetzes kritisierten die vage Formulierung des Entwurfs, der selbst eine Besteuerung elektronischer Steueranmeldungen ermögliche. Ein anderes Problem ergibt sich für alle Bundesstaaten aus einer Entscheidung des obersten US-Gerichts aus dem Jahr 1992. Demnach können Versandhändler nur in solchen Bundesstaaten Steuern berechnen, in denen sie eine Niederlassung haben. Ein Online-Händler, der ausschließlich in Staaten ohne Itunes-Steuer ansässig ist, müsste folglich keine Abgaben von seinen Kunden verlangen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

8 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

11 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

20 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago