Deutscher Computerspielemarkt wächst um 30 Prozent

Im deutschen Computerspielemarkt wurden 2007 mit Konsolen sowie mit Spielen für Konsolen und PCs insgesamt 2,3 Milliarden Euro umgesetzt, was einem Plus von knapp 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. 2006 lagen die Umsätze nach Angaben des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) bei 1,77 Milliarden Euro, 2005 noch bei 1,6 Milliarden Euro.

2007 wurden laut Bitkom eine Million mehr Spielkonsolen verkauft als ein Jahr zuvor: 2006 gingen 2,9 Millionen Geräte für 490 Millionen Euro über die Ladentheken, 2007 waren es 3,9 Millionen Einheiten für fast 800 Millionen Euro.

„Wachstumstreiber im deutschen Spielemarkt waren 2007 vor allem Spielkonsolen“, sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. „Die neuen Konsolen werden in vielen Fällen nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Lernen, für Filme und als Internetzugang eingesetzt.“

Für 2008 erwartet der Bitkom ein Wachstum des deutschen Computerspielemarktes um rund acht Prozent auf 2,5 Milliarden Euro. Markttreiber sollen vor allem die Konsolen-Spiele sein. „Nachdem im vergangenen Jahr die technische Ausstattung der Wohnzimmer verbessert wurde, zieht nun die Software nach. Neue Spiele-Ideen erschließen derzeit zusätzliche Zielgruppen“, so Berg.

Der deutsche Computerspielemarkt legte 2007 um fast 30 Prozent zu (Bild: Bitkom).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

17 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

19 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

20 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

23 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

23 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

24 Stunden ago