Zahlreiche Nutzer von Google Mail haben gestern im Google-Hilfe-Forum über Probleme bei der Nutzung des Dienstes mit lokal installierten E-Mail-Programmen berichtet. Google bestätigte daraufhin einen zeitweisen Ausfall von Verbindungen mit dem Internet Message Access Protocol (IMAP).
„Anwender konnten heute für etwa eine halbe Stunde nicht auf einige Funktionen von Google Mail zugreifen. Das Problem ist inzwischen behoben“, sagte das Unternehmen am Mittwoch in einer Erklärung. „Wir nehmen diese Angelegenheit sehr ernst und fordern jeden, der technische Schwierigkeiten mit Google Mail hat, auf, das Support-Team über das Hilfe-Center zu kontaktieren.“
Zuverlässigkeit ist ein bedeutendes Thema für Google, da das Unternehmen über die kürzlich angekündigte Zusammenarbeit mit Salesforce neue Geschäftskunden gewinnen möchte. „Ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Grund für den Wechsel zu Google Apps war Googles zuverlässiges Netzwerk“, erklärte ein Anwender. „Jetzt, nach dem Umstieg, kommen wir uns wie verratene Kinder vor, die keine Erklärung erhalten, warum der Dienst ausgefallen ist.“
Google Mail ist neben anderen Diensten ein Bestandteil von Google Apps. Der E-Mail-Dienst von Google befindet sich auch nach mehreren Jahren im Einsatz immer noch in einer öffentlichen Betatestphase, was eine mögliche Ursache für den Ausfall sein kann.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…