Um die Performance von Browsern im Umgang mit Web-2.0-Technologien zu testen, verwendet ZDNet.de die Benchmarks iBench 5.0 und SunSpider JavaScript.
Der iBench ermittelt die Performance der Browser durch Stoppen der Ladezeit von HTML-, XML- und JavaScript-Seiten. Die Webseiten befinden sich auf einem lokalen Webserver. Der SunSpider-JavaScript-Benchmark konzentriert sich voll und ganz auf die Ermittlung der JavaScript-Performance. Hierfür werden aus neun Kategorien wie 3D, Stringverarbeitung, Bitoperationen und Verschlüsselung jeweils mehrere Prozeduren durchgeführt. Um Ungenauigkeiten der einzelnen Prozedurdurchläufe möglichst gering zu halten, werden die Tests mehrmals durchgeführt.
Im Gegensatz zum iBench ist der SunSpider-Test online verfügbar und kann von jedem Anwender durchgeführt werden. Selbstverständlich ist die Leistungsfähigkeit der einzelnen Plattformkomponenten ebenfalls die Browser-Performance von Bedeutung. Für den Test der Browser unter Windows Vista und Mac OS 10.5.2 Leopard kommen folgende Komponenten zum Einsatz:
|
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…
Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…