Performance-Check: IE, Firefox, Opera und Safari im Benchmark-Test

Das Laden von HTML- und XML/CSS-Seiten unter Windows Vista gelingt den Browsern unterschiedlich schnell. Nach iBench 5.0 ist Safari 3.1 der schnellste Browser und Opera 9.27 der langsamste. Letzterer benötigt für den Aufbau von HTML-Seiten mehr als doppelt so lang wie alle anderen Browser. Allerdings kann die Beta-Version von Opera 9.50 den Abstand deutlich verringern und passt sich in etwa dem Leistungsniveau des Mitbewerbs an.

Auch bei den JavaScript-Tests ermittelt iBench 5.0 einen klaren Sieger. Wiederum ist Safari 3.1 der schnellste Browser. Die Microsoft-Browser finden sich beim kombinierten Test JavaScript/HTML DOM am Ende des Klassements wieder. Außerdem zeigen die JavaScript-Tests größere Leistungsunterschiede zwischen den Browsern, als dies bei HTML/XML-Seiten der Fall ist. So benötigt der langsamste Browser für diesen Test etwa 10 mal so lange wie der schnellste.

Im Vergleich zu den aktuellen Browser-Versionen zu den Beta-Varianten zeigen sich große Unterschiede, was letztendlich das große Verbesserungspotential dokumentiert. So benötigt Firefox 2.0.13 für den Test JavaScript/HTML DOM 3,1 Sekunden, während die aktuelle Beta-Version nur 0,65 Sekunden benötigt. Ein ähnliches Bild ist beim Vergleich der beiden Opera-Browser zu beobachten. Während die Version 9.27 beim JavaScript-Test mit 2,54 das Schlusslicht ist, erzielt die Opera-Version 9.5 Beta 4758 das zweitbeste Ergebnis.

Nicht unerwähnt bleiben darf, dass die Werte für den Safari-Browser beim iBench-Test etwas besser sind als in der Realität. Ein manuelles Nachmessen der Ladezeiten bis zur vollständigen Anzeige der Seite hat etwas höhere Werte ergeben. Der Grund liegt in der Messmethodik des iBench 5.0, der vom Safari-Browser die Fertigstellung des Seitenaufbaus etwas früher signalisiert bekommt, als dies tatsächlich der Fall ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass Safari aufgrund dieser Ungenauigkeit vom schnellsten zum langsamsten Browser wird. Der Apple-Browser ist schnell, daran besteht kein Zweifel. Nur ist der Abstand zu den Mitbewerbern nicht so groß, wie dies der iBench ermittelt. Das zeigt der nächste Test.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Magento-Agentur für große Webshops: Was sollte die Magento-Agentur leisten können?

Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…

6 Tagen ago

Trojaner tarnt sich als AutoCAD

SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…

7 Tagen ago

Ymir: Ransomware mit ausgeklügelter Verschleierung

Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…

7 Tagen ago

Fünf auf einen Streich: Baseus Nomos 5-in-1 Desktop Charger Qi2 140W

Das weltweit erste 5-in-1-Tischladegerät mit kabelloser Qi2-Aufladung und einziehbarem Kabel.

7 Tagen ago

RansomHub hebt Datenerpressung auf höhere Stufe

RansomHub kann per Fernverschlüsselung über ein einziges ungeschütztes Endgerät Daten im gesamten Netzwerk verschlüsseln.

7 Tagen ago

Shokz OpenRun Pro 2: Die perfekte Kombination aus Knochenschall und Air-Conduction Technik

Die neuen OpenRun Pro 2 von Shokz sind die neueste Weiterentwicklung der beliebten offenen Sportkopfhörer.…

1 Woche ago