Buffalo Technology stellt mit der LinkStation Mini eine Network-Attached-Storage-Lösung (NAS) mit zwei 2,5 Zoll-Festplatten vor. Vorteilhaft ist gegenüber 3,5-Zoll-Produkten laut Hersteller neben der geringeren Größe und Geräuschentwicklung auch der reduzierte Energiebedarf.
Buffalos LinkStation Mini misst rund 4 mal 8 mal 13 Zentimeter. Das Speichergerät kommt ohne Lüfter und daher auch mit weniger Strom als bisherige NAS-Produkte aus: Der durschschnittliche Verbrauch liegt laut Hersteller bei 10 Watt. LinkStation Mini nimmt zwei Platten mit jeweils 500 GByte auf. Diese lassen sich im RAID-1-Verbund konfigurieren (spiegeln). Über einen Gigabit-Ethernet-Anschluss lässt sie sich ins Netzwerk integrieren.
Die Funktion Direct Copy hilft, beispielsweise von einem angeschlossenen USB-Stick oder einer Digitalkamera direkt auf die Festplatte zu kopieren. Integriert sind ein Mediaserver von Twonky Vision und iTunes-Unterstützung. Die Funktion Buffalo Web Access ermöglicht zudem den direkten Zugriff auf die eigene LinkStation Mini via Internet.
Bei der Nutzung im Büronetzwerk lassen sich über Active Directory Zugriffsrechte auf Gruppen- und Benutzerebene vergeben. Die Memeo-Auto-Backup-Software ermöglicht ein inkrementelles Backup. Außerdem ist es möglich, zwischen mehreren LinkStations im Netzwerk eine Sicherungskopie zu erstellen.
Beim Energiesparen hilft das automatisierbare Ein- und Ausschalten. Ist auf allen Rechnern im Netzwerk die mitgelieferte Software NAS-Navigator installiert, schaltet sich LinkStation Mini mit dem ersten Rechner, der hochgefahren wird, automatisch an – und mit dem letzten, der heruntergefahren wird, ab.
Die LinkStation Mini 1 TB LS-WS1.0TGL/R1 kommt Ende Mai zum UVP von 429,99 Euro in den Handel. Eine kleinere Version mit zwei 250-GB-Festplatten soll innerhalb der nächsten drei Monate folgen.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.