Sun Microsystems und das Java Card Forum (JCF) haben zur Konferenz SIMPosium 2008 in Berlin, die am 23. und 24. April stattfindet, die Verfügbarkeit der Java-Card-3.0-Plattformspezifikation für Smartcards angekündigt. Die Java-Card-Plattform ist die führende Technologie im Bereich von Multi-Application-Smartcards.
Zu den Highlights der neuen Version gehören die erweiterte Sicherheit sowie eine bis auf 32-Bit-Chips optimierte Architektur, die ganze Applikationen auf einem Endgerätechip lauffähig macht – etwa einen kompletten Webserver. Java Card 3.0 steht ab sofort zum Download bereit.
Die Plattformspezifikation für Java Card 3.0 ist in der Classic und in der Connected Edition verfügbar, die beide abwärtskompatibel zu den Vorgängerversionen sind. Die Classic Edition basiert auf der Version Java Card 2.2.2 und eignet sich für Bankkarten sowie für SIM-Karten in Mobiltelefonen.
Die Connected Edition enthält mehr Funktionen und kann in Webapplikationen eingesetzt werden. Um Entwicklern die Möglichkeit zu geben, Standardwerkzeuge wie die Java Servlet API in Java-Card-3.0-Anwendungen einzubinden, wurde die Java Card Virtual Machine ebenfalls in einer neuen Version vorgestellt.
Die Java-Card-Technologie wird immer häufiger in den Sparten Telekommunikation, Corporate ID und Finanzdienstleistungen eingesetzt. Die Zahl aller javafähigen Chipkarten übersteigt inzwischen 3,5 Milliarden Stück weltweit.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…