Google steigt bei Ecocho aus

Google hat der ökologisch gesinnten Suchmaschine Ecocho die technische Unterstützung mit der Begründung entzogen, sie halte sich nicht an die Vertragsbedingungen des Werbeprogramms Adsense. Ecocho.com war vor einer Woche gestartet. Von Yahoo und Google stammt die eingesetzte Suchtechnik.

Für Ecocho kommt Googles Schritt überraschend. Laut Gründer Tim Macdonald war die Abschaltung der Google-Suche auf Ecocho.com nicht angekündigt worden. Auch habe man bisher vergeblich versucht, mit den Verantwortlichen bei Google zu sprechen. Man sei vor dem Launch von Ecocho mehrmals mit Google in Kontakt getreten. Das Unternehmen habe zu keinem Zeitpunkt Bedenken geäußert. Tim Macdonald betont, dass der zweite Suchtechnikpartner Yahoo weiter zur Zusammenarbeit stehe.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

7 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

8 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

15 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago