Studie: 15 Prozent der User surfen trotz Verbots am Arbeitsplatz

70 Prozent der deutschen Arbeitnehmer nutzen das Internet im Büro für private Zwecke. 15 Prozent widersetzen sich damit einem ausdrücklichen Verbot des Arbeitgebers. 36 Prozent gehen davon aus, das das Surfen am Arbeitsplatz erlaubt ist. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Sicherheitsumfrage von Avira. Der deutsche IT-Sicherheitsexperte hatte im Februar 2918 Besuchern seiner Website die „Gewissensfrage des Monats“ gestellt: „Hand aufs Herz, surfen Sie privat am Arbeitsplatz?“.

Laut Avira-Umfrage surft jeder Fünfte am Arbeitsplatz „hin und wieder, aber maximal 30 Minuten am Tag“, um persönliche Dinge zu recherchieren. Private Internetnutzung im Büroalltag ist durchaus verbreitet und weitgehend geduldet. Nur sechs Prozent der Befragten gaben an, dass ihr Arbeitgeber relevante Seiten wie die der E-Mail-Provider sperrt. Fast ein Viertel der Befragten akzeptiert das Verbot des Arbeitgebers und unterlässt die private Internetnutzung am Arbeitsplatz.

Das Internet stellt inzwischen die größte Ablenkung am Arbeitsplatz dar – nach den jüngsten Forschungsergebnissen von Mind Lab International kann die private Internetnutzung jedoch die Produktivität von weiblichen Arbeitnehmern erhöhen: Demnach brauchen Frauen während eines Arbeitstages nur zehn Minuten private Internetnutzung, um sich kurz zu erholen und die geistige Leistungsfähigkeit wiederherzustellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago