Versteigerung neuer Mobilfunkfrequenzen für 2009 geplant

Die Bundesnetzagentur hat heute die Vergaberegeln für die für 2009 geplante Versteigerung weiterer Mobilfunkfrequenzen veröffentlicht, die bundesweit für breitbandige Anwendungen zur Verfügung stehen sollen. Eine Beschränkung des Einsatzes bestimmter Techniken oder Standards wie UMTS, GSM oder Wimax gebe es im Gegensatz zur ersten Auktion im Jahr 2000 nicht, teilte die Behörde mit.

„Mit 270 MHz wird das bisher umfangreichste Spektrum versteigert“, sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth. „Mit einer flexiblen Ausgestaltung der Nutzungsbedingungen im Sinne einer größtmöglichen Technik- und Diensteneutralität sollen sowohl potentielle Neueinsteiger als auch bereits agierende Netzbetreiber in die Lage versetzt werden, sich langfristig den Erfordernissen eines dynamischen Marktes zu stellen. Durch diesen Ansatz kann eine Vielzahl von unterschiedlichen Geschäftsmodellen realisiert werden.“

Bereits in den ersten Anhörungen zur Vergabe hatten der Behörde zufolge sowohl die bestehenden Netzbetreiber als auch potentielle Neueinsteiger großes Interesse an den Frequenzen in den Bereichen 1,8 GHz, 2 GHz und 2,6 GHz bekundet. Die Nachfrage übersteige das verfügbare Spektrum.

Die Vergaberegeln erforderten eine besonders sorgfältige Abstimmung, um ähnlich wie bei den zurückliegenden Auktionen einen reibungslosen und rechtlich abgesicherten Erfolg zu gewährleisten, so die Bundesnetzagentur. Die Auktionsregeln wolle man bis Ende 2008 festlegen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

9 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

9 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

16 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago