Categories: Unternehmen

Apple meldet Rekordergebnisse für das zweite Quartal

Apple hat seinen Umsatz und Gewinn im zweiten Geschäftquartal 2008 erneut steigern können. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 7,51 Milliarden Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,05 Milliarden Dollar beziehungsweise 1,16 Dollar pro Aktie.

Im Vorjahresquartal wurden ein Umsatz von 5,26 Milliarden Dollar und ein Nettogewinn von 770 Millionen Dollar oder 0,87 Dollar pro Aktie erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag bei 32,9 Prozent, verglichen mit 35,1 Prozent im Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug 44 Prozent.

Apple hat im zweiten Quartal 2.289.000 Rechner ausgeliefert, was einer Steigerung von 51 Prozent beim Absatz sowie 54 Prozent beim Umsatz zum vergleichbaren Vorjahresquartal entspricht. 10.644.000 iPods gingen im zurückliegenden Quartal über den Ladentisch. Das entspricht einem Prozent Absatzwachstum sowie acht Prozent Umsatzwachstum verglichen mit Q2/2007. Im zurückliegenden Quartal wurden 1.703.000 iPhones verkauft.

„Wir sind sehr erfreut, ein Umsatzwachstum von 43 Prozent und das erfolgreichste März-Quartal in Bezug auf Umsatz und Gewinn in der Geschichte von Apple bekannt geben zu können“, sagte CEO Steve Jobs. „Mit mehr als 17 Milliarden Dollar Umsatz im ersten Geschäftshalbjahr sind wir stark aufgestellt, um einige hervorragende neue Produkte in den kommenden Quartalen vorzustellen.“

„Wir freuen uns riesig, einen Kapitalzufluss von 4 Milliarden Dollar aus dem operativen Geschäft im ersten Fiskalhalbjahr erzielt zu haben. Das ergibt verfügbare Barmittel in Höhe von über 19,4 Milliarden Dollar“, so Peter Oppenheimer, Finanzchef von Apple. „Wir erwarten für das dritte Fiskalquartal 2008 einen Umsatz von 7,2 Milliarden Dollar.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago