Categories: Unternehmen

Siemens plant angeblich Verkauf seiner Gigaset-Sparte

Siemens beabsichtigt offenbar, seine für die Produktion von Schnurlostelefonen der Marke Gigaset zuständige Tochter Siemens Home and Office Communications Devices (SHC) zu veräußern. Nach Informationen des „Manager-Magazin“ könnte der Verkauf schon Ende Mai anstehen.

Es soll bereits mindestens drei Interessenten für SHC geben, darunter die Starnberger Private-Equity-Firma Arques und der US-Investor Sun Capital. Laut dem Bericht leidet die aus der ehemaligen Com-Sparte von Siemens hervorgegangene Tochtergesellschaft schon seit Jahren unter einem rückläufigen Geschäft. Zuletzt sei der Umsatz trotz weltmarktführender Stellung von ehemals weit über einer Milliarde Euro auf 700 Millionen Euro gesunken.

Dem Manager-Magazin zufolge plant Siemens, den Posten „sonstige operative Aktivitäten“ mit einem Volumen von 2,9 Milliarden Euro, zu dem auch SHC zählt, vollständig aufzulösen. Aktivitäten mit einem Umsatz von 386 Millionen Euro und einem Gewinn von 17 Millionen Euro wolle der Konzern in die drei Sektoren Energie, Industrie und Gesundheit eingliedern. Der Rest soll in Joint Ventures überführt oder verkauft werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

13 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago