Das in .NET 2.0 eingeführte Steuerelement GridView (siehe ZDNet-Einführung) stellte gegenüber dem Steuerelement DataGrid in .NET 1.x eine klare Verbesserung dar. Doch insbesondere beim Laden und Durchblättern der Daten gab es immer noch Mängel. Microsoft hat auf diese Defizite mit der Einführung des Steuerelements ListView in .NET 3.5 reagiert.
Einige notwendige Unterscheidungen
Vor den Informationen zur Nutzung des Steuerelements ListView sei zunächst auf einen wesentlichen Unterschied zwischen den Blätterfunktionen von ListView und GridView hingewiesen: GridView bietet integrierten Support für das Durchblättern von Daten. Diese Funktion ist in ListView nicht integriert. Die Blätterfunktion hat nun ein eigenes Steuerelement namens DataPager. Dazu gleich mehr.
Mit ListView die Datenwiedergabe kontrollieren
Die von ASP.NET Datensteuerelementen generierte Ausgabe ist häufig sehr ungeordnet. Wenn man den Code betrachtet, den die Steuerelemente GridView und DataList erzeugen, findet man eine Vielzahl von HTML-Tabellen-Markups.
ListView hat den Vorteil, dass die Ausgabe über Vorlagen (Templates) kontrollierbar ist. Diese Vorlagen ermöglichen die Steuerung aller relevanten Aspekte der Datenwiedergabe.
Verschiedene Vorlagen und ihre Funktionen
Vorlagen regeln die Beschaffenheit des von ListView generierten HTML-Code. Für ListView sind sie Voraussetzung, bei anderen Datensteuerelementen sind sie optional. Zahlreiche Vorlagen ermöglichen die vollständige Steuerung der von ListView generierten Ausgabe. Die nachfolgende Liste bietet einige Details zu den für ListView verfügbaren Vorlagen.
Die unterschiedlichen Vorlagenoptionen können auf verschiedene Arten genutzt werden. Ein Hauptfaktor für die Nutzung von Vorlagen ist das Festlegen der Anzeige von Daten in Abhängigkeit vom Steuerelement.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…