Categories: Unternehmen

Ericsson verdient nur noch halb so viel

Ericsson hat die Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2008 vorgelegt. Zwar stieg der Umsatz um 4,8 Prozent auf 4,73 Milliarden Euro, der Nettogewinn sackte aber um 55 Prozent auf 283,9 Millionen Euro ab.

Die Börse reagierte dennoch dankbar: Die Aktie schloss am Donnerstag in Stockholm bei 12,56 SEK mit einem Plus von 3,46 Prozent. Einerseits, weil der Konzern die Umsatzerwartungen übertroffen hatte, andererseits, weil Präsident und CEO Carl-Henric Svanberg bei den Aussichten für das weitere Jahr wenigstens kein weiteres Schrumpfen in Aussicht gestellt hatte und davon sprach, dass der Kostensenkungsplan greife: Jährlich will das Unternehmen rund 430 Millionen Euro einsparen.

Ericsson konzentriert sich nach dem Verkauf der Telefonanlagensparte im Februar ganz auf Mobilfunkausrüstung. Im Berichtszeitraum tat sich der Konzern jedoch besonders in Westeuropa schwer. In China konnten die Schweden dagegen zwei Großaufträge über GSM-Netze abschließen.

Die Hoffnungen für die Zukunft ruhen aber vor allem auf dem weltweiten Ausbau von HSPA. „LTE, die Weiterentwicklung von HSPA, wird von allen bedeutenden Netzbetreibern der Welt unterstützt. Wir investieren beträchtlich in diese Technologie, um unseren Führungsanspruch durchzusetzen“, sagte Svanberg.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago