Nvidias Vizepräsident für Content Relations, Roy Taylor, hat die CPU als Auslaufmodell bezeichnet. Das Statement findet sich in einer von der Website „The Inquirer“ veröffentlichten E-Mail und dürfte vor allem als verbaler Angriff auf Intel zu werten sein.
„Im Grunde genommen ist die CPU tot“, schrieb Taylor. „Ja, ich meine diesen Prozessor, für den Intel überall Werbung macht.“ Nvidia-Sprecher Brian Burke schwächte die Aussagen Taylors teilweise ab. „Die Ansichten von Roy Taylor entsprechen nicht denen von Nvidia“, so Burke. Aber auch er sagte: „Die CPU wird nur noch für grundlegende Funktionen benötigt.“
Burke erinnerte an ein Beispiel des Nvidia-CEOs Jen-Hsun Huang. Huang hatte Mitte Februar zwei Gateway-Notebooks miteinander verglichen, darunter eines vom Typ Gateway FX, das mit einer einfachen CPU und einem hochwertigen Grafikchip von Nvidia ausgestattet war. Huangs Schlussfolgerung: „Im Vergleich zu einem Notebook mit einer High-End-CPU und einer Low-End-Grafik bietet das Gateway FX doppelt so viel Leistung und ist 200 Dollar günstiger.“
Intel erklärte indes, dass das Unternehmen von der Bedeutung einer hochwertigen CPU und einer modernen Grafik überzeugt sei. „Jeder PC-Kauf, inklusive den Eigenschaften der verbauten Komponenten, ist eine Entscheidung des Kunden. Sie basiert darauf, was er mit dem Computer erledigen will“, sagte Intel-Sprecher Dan Snyder.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.