Netgear hat auf der Interop in Las Vegas seine Storage-Produktfamilie ReadyNAS Pro vorgestellt. Die für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) konzipierten Desktop-Speicherlösungen bieten Platz für bis zu sechs SATA-Festplatten mit einer Gesamtkapazität von maximal 6 TByte.
Die ReadyNAS-Pro-Produkte sind plattformunabhängig und bieten zahlreiche Fileserver-Protokolle sowie Streaming-Dienste für Audio- und Video-Clients. Neben zwei redundanten Gigabit-Ethernet-Schnittstellen zur Einbindung in das Netzwerk verfügen sie über drei USB-2.0-Ports. An letztere lassen sich externe USB-Geräte wie Flash-Speicher, WLAN-Adapter, Festplatten, Digitalkameras oder Drucker anschließen. Ein OLED-Display informiert über den Systemstatus. Zusätzlich überwacht ein Monitoring-System das NAS und meldet per E-Mail außergewöhnliche Situationen oder Ausfälle.
Die NAS-Systeme unterstützen sowohl die RAID-Modi 0, 1, 5 und 6 als auch Netgears X-RAID2-Technologie, die selbständig die optimale Konfiguration der Festplatten wählen soll. Sind beispielsweise zwei Laufwerke verbaut, werden sie von X-RAID automatisch gespiegelt (RAID 1). Auch ein Ausbau oder Austausch von Festplatten im laufenden Betrieb soll damit ohne Datenverlust möglich sein. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein integrierter Backup-Manager (NTI Shadow Backup Software) sowie Überwachungs- und Alarmfunktionen.
Alle ReadyNAS-Pro-Modelle sind zu den Betriebssystemen Windows, Linux, Mac OS und Unix kompatibel. Sie unterstützen die Zugriffsprotokolle NFS (v2 und v3), CIFS/SMB, AFP 3.1, SHTTP/HTTP, SFTP/FTP sowie Rsync. Darüber hinaus beherrschen die Geräte als Medienserver auch Streaming von Fotos, Musik und Videos. Die Konfiguration und Verwaltung erfolgt über eine browserbasierte Benutzeroberfläche.
Netgear will die Speicherlösungen voraussichtlich ab dem dritten Quartal 2008 in verschiedenen Festplatten-Ausstattungen anbieten. Das Modell RNDP6350 kommt mit 1,5 TByte Speicher. Die Variante RNDP6310 bietet 3 TByte, die Version RNDP6610 6 TByte Festplattenkapazität. Preise nannte der Hersteller bislang nicht.
Die ReadyNAS-Pro-Modelle bieten eine Speicherkapazität von bis zu 6 TByte (Bild: Netgear). |
Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.