Yahoo erwägt permanente Nutzung von Googles AdSense

Nach einer erfolgreichen Testphase will Yahoo eine feste Partnerschaft mit Google zur Nutzung des AdSense-Werbeprogramms in Betracht ziehen. Dies meldet das Wall Street Journal unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Quelle.

Die mögliche Zusammenarbeit wird sich dem Bericht zufolge aber nicht auf Google und Yahoo beschränken. Im Bieterverfahren sollen Anzeigen von Yahoo, Google und Partnern wie Microsoft bezogen und anhand der besten Umsatzprognose ausgewählt werden. Die Einnahmen will Yahoo anschließend zwischen sich und den anderen Partnern aufteilen.

Der vereinte Marktanteil von Google und Yahoo im Bereich Online-Werbung macht laut Microsoft 90 Prozent aus. Bereits der zweiwöchige Test hatte Bedenken von Kartellwächtern ausgelöst. Für den Fall einer permanenten Zusammenarbeit kündigte der zuständige Ausschuss des US-Senates kartellrechtliche Untersuchungen an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

6 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

22 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago