HTC stellt angeblich iPhone-Rivalen „Touch Diamond“ vor

High Tech Computers (HTC) hat für morgen die Vorstellung eines „bedeutenden“ Handy-Modells angekündigt. Laut dem italienischen Branchenportal newsMobile könnte es sich dabei um das neue Touchscreen-Smartphone „Touch Diamond“ handeln.

Das lediglich 9,9 mal 5,1 mal 11 Zentimeter große Gerät soll über einen 2,8-Zoll-Bildschirm mit echter VGA-Auflösung (640 mal 480 Pixeln) verfügen. Zur Datenübertragung unterstützt das Gerät newsMobile zufolge WLAN, Bluetooth 2.0 sowie Quad-Band-Mobilfunk. Im UMTS-Netz sollen per HSDPA Downloadraten von bis zu 7,2 MBit/s möglich sein.

Zudem bietet das Touch Diamond angeblich eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Blitz und Autofokus sowie 4 GByte internen Speicher, der sich per MicroSD-Karte erweitern lässt. Auch von einem integrierten UKW-Radio und Orientierungssensoren ist die Rede. Als Betriebssystem kommt dem Bericht zufolge das von Microsoft Anfang April vorgestellte Windows Mobile 6.1 zum Einsatz. Die CPU des Mobiltelefons soll mit 528 MHz getaktet sein.

Falls die Angaben stimmen, wäre das HTC Touch Diamond noch kleiner als Sony Ericssons Windows-Mobile-Spitzenmodell Xperia X1, das bereits beim GSM Mobile World Congress in Barcelona für Aufsehen gesorgt hatte. Mit zumindest ähnlicher Leistungsfähigkeit wäre das Touch Diamond auch ein ernstzunehmender Konkurrent für das bisher nicht UMTS-fähige Apple iPhone.

Kursierende Gerüchte, dass es sich bei dem für morgen angekündigten Handy bereits um das erste HTC-Modell namens „Dream“ für die Android-Plattform handeln könnte, hatte der Hersteller im April dementiert. Vielmehr solle ein Windows-Mobile-Modell vorgestellt werden, hieß es.

So soll das HTC Touch Diamond aussehen (Bild: newsMobile.it).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Januar-Patchday: Google stopft kritische Löcher in Android

Ohne Rechteausweitung ist eine Remotecodeausführung möglich. Betroffen sind alle unterstützten Android-Versionen inklusive Android 15.

3 Stunden ago

Firefox 134 schließt schwerwiegende Sicherheitslücken

Sie erlauben unter Umständen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode aus der Ferne. Neu ist…

3 Stunden ago

Samsung meldet Umsatz- und Gewinnanstieg im vierten Quartal

Das Ergebnis bleibt hinter den Erwartungen von Analysten zurück. Offenbar belasten fallende Preise für Speicherchips…

12 Stunden ago

Gartner: Markt für KI-Chips wächst 2025 voraussichtlich um 37 Prozent

Der Umsatz steigt im laufenden Jahr auf 115 Milliarden Dollar. Der größte Teil davon entfällt…

1 Tag ago

Hackerangriff auf US-Finanzministerium

Die Hintermänner sollen eine Verbindung nach China haben. Als Einfallstor dienen Schwachstellen in einer Remote-Support-Software…

1 Tag ago

OT-Systeme entwickeln sich zunehmend zum Einfallstor für Cyberangriffe

Sophos-Studie: Mehrheit glaubt, dass OT-Systeme auch in Zukunft beliebte Ziele für Cyberangriffe sein werden, insbesondere…

1 Tag ago