Trotz der vielen Vorteile für die Anwender verbreitet sich SaaS gerade in Deutschland vergleichsweise langsam. Das bestätigt auch Agresso-Manager Große-Kreul. In Norwegen und Schweden beispielsweise, wo der Anbeiter besonders in der öffentlichen Verwaltung eine starke Marktstellung vorweisen kann, lasse bereits ein beträchtlicher Anteil der Kunden die Agresso-Software hosten. „In Deutschland haben wir dagegen noch nicht viele Anfragen.“
„Es muss berücksichtigt werden, dass sich das Dienstleistungspaket auch bei komplettem Umfang nicht für jedes Unternehmen und jeden Geschäftsprozess eignet“, gibt Andreas Burau, Research Director der Experton Group , zu bedenken. „Solange die Standardisierung über die gesamte Breite von Betriebssystem, Middleware, Infrastruktur-Software und Anwendungen nicht weiter fortgeschritten ist und klare Vereinbarungen zwischen Softwarehäusern und Dienstleistern existieren, sollte daher eine sorgfältige Abwägung über den Einsatz vorgenommen werden.“
Auf jeden Fall könne SaaS, so Burau, heute schon für Anwendungen in Betracht gezogen werden, die keine Mission-Critical-Applikationen seien, keine hohen Sicherheitsanforderungen hätten, eine verteilte Anwenderschaft bedienten, keine Integration mit On-Premise-Anwendungen erforderten und ohne größere Anpassungen auskämen.
Als derzeit typische Anwendungen nennt Burau HR und Collaboration. „CRM-on-Demand spielt in der öffentlichen Diskussion durchaus eine gewichtige, in den Unternehmenswirklichkeiten deutscher Unternehmen aber im Vergleich zu den sonstigen SaaS-Angeboten eher eine untergeordnete Rolle. CRM wird aber mit höheren Zuwachsraten als der Durchschnitt bis 2010 aufholen können.“
Insgesamt, so Schätzungen der Experton-Group, wird sich der Umsatz im deutschen SaaS-Markt bis 2010 im Vergelich zu 2007 in etwa verdoppeln. CRM und ERP, so die Prognose, haben dann jeweils einen Anteil von etwa 18 Prozent. 2008 liegt er für ERP schätzungsweise bei fünf Prozent, für CRM bei rund 15 Prozent.
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…