Categories: Software

Microsoft behebt neuen Fehler in Windows Home Server

Microsoft hat einen Patch für einen neu entdeckten Fehler in Windows Home Server veröffentlicht, der zu Datenverlusten führen kann. Bei der Sicherung unter NTFS komprimierter Dateien auf den Server kann es Microsoft zufolge passieren, dass diese nicht richtig abgespeichert werden und nach der Komprimierung mehr Platz auf der Festplatte belegen als vorher.

Windows Home Server speichert die Daten unter Umständen mit einer geringeren Ausgangsgröße ab und entfernt dabei einen Teil der Datei. „Dieser Datenverlust führt beim Zurückspielen zu einer vollständig oder teilweise fehlerhaften Datei“, erklärt Microsoft in einem Knowledge-Base-Artikel.

Für Nutzer des Home-Servers hat Microsoft ein Update bereitgestellt, das auf allen angeschlossenen Client-Rechnern installiert werden muss. Ein Eingriff auf dem Server ist nicht erforderlich. Das Update aktualisiert die Dateien „Backupengine.exe“ und „Backuputil.dll“ jeweils auf die Version 6.0.1500.10.

Bereits im Dezember hatte Microsoft vor möglichen Datenverlusten unter Windows Home Server gewarnt, die auftreten können, wenn zum Speichern von Dateien auf einem Server bestimmte Programme verwendet werden. Im März teilte das Unternehmen mit, dass ein Patch erst im Juni mit dem Power Pack 1 für Windows Home Server bereitgestellt werde.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago