Microsoft Management Summit 2008: Runderneuerung des System Center

Die Keynote am zweiten Veranstaltungstag hält Bob Muglia, Senior Vice President, Server und Tools Business. Das Leitmotiv der fünftägigen Konferenz ist „Integrate IT“. Die IT steht nach seinen Worten vor einer gravierenden Umwälzung. Die Hinwendung zu offenen Systemen, dem Internet und der Virtualisierung immer weiterer IT-Dienste will Microsoft durch eine verstärkte Integration seiner Produkte begleiten.

Auf dem Weg zum dynamischen Datacenter stellt die Virtualisierung von Serversystemen nach den Worten von Muglia einen wichtigen Schritt dar. Weitere müssten allerdings folgen. Neben Servervirtualisierung sieht Muglia die Applikationsvirtualisierung als entscheidend an. Die dritte Säule einer effizienten Verwaltung ist laut Microsoft die Modellierung all dieser Dienste.

Dazu habe der Softwarehersteller bereits vor über fünf Jahren seine Dynamic Systems Initiative ausgerufen. Deren Grundlage stellen konzeptionelle Modelle dar, die den IT-Einsatz beschreiben. Die Modelle zum geplanten IT-Einsatz sollen dabei den gesamten Softwarelebenszyklus, ausgehend von der Entwicklung der Applikationen bis hin zum Rollout und Betrieb, abdecken. Dies ist sicherlich nicht falsch, denn eine Applikation, die in der Programmierung nur für wenige Dutzend Benutzer ausgelegt ist, wird sich beim Einsatz im Internet mit Tausenden von Benutzern kaum effizient verhalten.

Ähnliches gilt für Fragen der Ausfallsicherheit, Fehlertoleranz und der Sicherheit vor Internetangriffen. Die Konzepte der Dynamic Systems Initiative fänden nun allmählich Einzug in die Produktpalette von Microsoft. Sie sorgten für eine verstärkte Integration der Produkte untereinander. So werde beispielsweise Softgrid in den System Center Configuration Manager eingebunden. Das Produkt wurde zusammen mit dem Unternehmen Softricity übernommen und hat bis dato eine eigene Verwaltungskonsole.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bericht: Samsung plant massiven Stellenabbau

In einigen Unternehmensbereichen sind angeblich bis zu 30 Prozent der Beschäftigten betroffen. Samsung spricht in…

5 Tagen ago

Kritische Lücken in Adobe Reader und Acrobat

Sie erlauben eine Remotecodeausführung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen von Adobe Reader und Acrobat für…

5 Tagen ago

Google stopft weitere fünf Löcher in Chrome 128

Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux. Das von den Anfälligkeiten ausgehende Risiko stuft…

5 Tagen ago

Steuerstreit mit der EU: Apple muss 13 Milliarden Euro nachzahlen

Der Gerichtshof der Europäischen Union entscheidet „endgültig“ über den Rechtsstreit. Dem Urteil zufolge sind von…

6 Tagen ago

September-Patchday: Microsoft schließt kritische Zero-Day-Lücke in Windows Update

Sie betrifft ältere Versionen von Windows 10. Ein weiterer kritischer Bug steckt aber auch in…

6 Tagen ago

CloudEye für 18 Prozent aller Malware-Infektionen in Deutschland verantwortlich

Der Downloader nimmt Windows-Rechner ins Visier. RansomHub festigt seine Position als führende Ransomware-Gruppe weltweit.

6 Tagen ago