FBI gibt im Streit mit Internet Archive nach

Das FBI hat eine Aufforderung an das Internet Archive zur Herausgabe von Nutzerdaten zurückgezogen. Die US-Bundespolizei gab damit vor Gericht dem Druck mehrerer Bürgerrechtsorganisationen nach.

Wie erst jetzt bekannt wurde, hatte das FBI bereits im November letzten Jahres den Gründer des Internet Archive, Brewster Kahle, mit einem sogenannten National Security Letter (NSL) dazu verpflichtet, Personendaten und „jegliche Unterlagen über elektronische Kommunikation“ mit einer nicht näher benannten Person herauszugeben. Kahle hielt den NSL (PDF) jedoch für ungerechtfertigt und zog mit Unterstützung der Electronic Frontier Foundation (EFF) und der American Civil Liberties Union (ACLU) vor Gericht.

National Security Letters werden in den USA auf Grundlage des Patriot Act erstellt und sollen dem FBI bei der Bekämpfung des internationalen Terrorismus helfen. Kahle, der das Internet Archive als Bibliothek ansieht, berief sich bei seinem Einspruch auf Einschränkungen, die der US-Kongress für Bibliotheken erlassen hat. „Der freie Informationsfluss ist das Kernstück der Arbeit eines jeden Bibliothekars“, erklärte er. „Das ist der Grund, warum der Kongress die Rechte des FBI in Bezug auf die Ausstellung eines NSL an Bibliotheken eingeschränkt hat.“

Melissa Goodman, die als Anwältin der ACLU Kahles Interessen vertrat, bezweifelte auch in anderen Fällen die Rechtmäßigkeit des National Security Letter: „Es sieht so aus, als gäbe die Regierung in jedem Fall, in dem ein Empfänger eines NSL vor Gericht zieht, klein bei und zöge die Anordnung zurück.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

4 Stunden ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

4 Stunden ago

IT-Ausgaben in Europa steigen 2025 voraussichtlich um 8,7 Prozent

Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…

13 Stunden ago

Magento-Agentur für große Webshops: Was sollte die Magento-Agentur leisten können?

Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…

1 Tag ago

Trojaner tarnt sich als AutoCAD

SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…

1 Tag ago

Ymir: Ransomware mit ausgeklügelter Verschleierung

Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…

1 Tag ago