Categories: Sicherheit

Festplatte der Raumfähre Columbia erfolgreich rekonstruiert

Kroll Ontrack ist es gelungen, die Daten einer Festplatte der 2003 verunglückten US-Raumfähre Columbia wiederherzustellen. US-Medien zufolge haben die Datenretter rund viereinhalb Jahre benötigt, um 99 Prozent der Daten zu rekonstruieren.

Die 400 MByte große Festplatte von Seagate war nach Auskunft von Jon Edwards, Ingenieur bei Kroll Ontrack, in einem desolaten Zustand, als sie zwischen anderen Trümmerteilen in einem ausgetrockneten Flussbett gefunden wurde. Die Elektronik und alle Kunststoffteile waren verbrannt. Edwards erklärte, die zum Zeitpunkt des Absturzes etwa acht Jahre alte 2,5-Zoll-Festplatte verfüge jedoch über eine deutlich höhere Fehlertoleranz als heutige Laufwerke.

Nach einer gründlichen Reinigung wurden die beiden Platter der Harddisk in ein neues Gehäuse verbaut und mit einem neuen Motor justiert. Durch reines Ausprobieren habe man herausgefunden, mit welcher Firmware-Version die Daten ursprünglich gespeichert wurden, so Edwards. Anschließend konnten die Datenretter die mit DOS formatierte Festplatte fast vollständig rekonstruieren. „Das waren zwar nur ein paar hundert Megabyte, was aus heutiger Sicht nicht viel erscheint, aber die Daten sind sehr wertvoll“, sagte Edwards.

Zu den wiederhergestellten Daten gehörten Messungen des Verhaltens von Xenon-Gasen unter Schwerelosigkeit. Das National Institute of Standards and Technology konnte im April, auf Basis der Daten von Kroll Ontrack, einen Forschungsbericht über die kritische Viskosität von Xenon veröffentlichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Stunde ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

9 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago