T-Mobile schließt Modernisierung seines GSM-Netzes ab

T-Mobile hat die bundesweite Modernisierung seines GSM-Mobilfunknetzes vollständig abgeschlossen. An 20.000 Mobilfunkstationen wurde die Systemtechnik gewechselt.

T-Mobile sei ab sofort in der Lage, EDGE flächendeckend anzubieten, teilte das Unternehmen mit. Der Mobilfunkstandard erlaubt Downloadraten von bis zu 220 KBit/s und einen Upstream von maximal 110 KBit/s. Das entspricht etwa der vierfachen Geschwindigkeit eines einfachen ISDN-Anschlusses.

„Durch EDGE erhalten Haushalte und Unternehmen auch in den Regionen einen breitbandigen mobilen Zugang zum Internet, in denen weder UMTS noch DSL zur Verfügung stehen“, sagte Günther Ottendorfer, Geschäftsführer Technik bei T-Mobile Deutschland.

Parallel zur Weiterentwicklung des GSM-Netzes treibt T-Mobile nach eigenen Angaben auch den Ausbau der Netzinfrastrukturen für UMTS und WLAN voran. So wurde das gesamte UMTS-Netz mit HSDPA-Technik für Geschwindigkeiten von bis zu 3,6 MBit/s ausgestattet.

Darüber hinaus hat T-Mobile mit dem Ausbau von HSDPA in der Geschwindigkeit von bis zu 7,2 MBit/s an Orten mit besonders hohem Datenaufkommen begonnen. Weitere Informationen zum Thema Mobilfunkversorgung bei T-Mobile sind online verfügbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

9 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

9 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

16 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago