SP3 für Windows XP verursacht endlose Neustartschleife

Nutzer des Microsoft-Supportforums haben von einem Problem mit dem Service Pack 3 für Windows XP berichtet: Etliche Rechner starteten nach der Installation in einer Endlosschleife immer neu. Laut einem Blogeintrag von Jesper Johansson, Spezialist für IT-Sicherheit und Microsoft-MVP für Windows-Sicherheit, sind ausschließlich AMD-basierte Systeme von dem Fehler betroffen.

Johansson unterschied jedoch zwischen zwei Ursachen für die Neustarts. Erstens sind OEM-Computer von Hewlett-Packard und möglicherweise auch anderen Herstellern betroffen. HP nutzt für die Installation seiner Systeme immer das gleiche Abbild (Image) einer Windows-Installation. Dieses Image enthält, auch wenn es auf PCs mit Prozessoren von AMD aufgespielt wird, einen Intel-Treiber für die Energieverwaltung. In der Regel verursacht dieser Treiber auf AMD-Systemen keine Probleme, nach der Installation des SP3 löst er jedoch kontinuierlich Neustarts aus.

Zweitens sind nach Einschätzung von Johansson Computer mit Mainboards von Asus betroffen. Vor allem Nutzer des Asus A8N32-SLI Deluxe erhalten nach der Installation des SP3 eine Fehlermeldung, die auf ein ACPI-Problem im BIOS verweist.

In seinem Blog nannte der Sicherheitsexperte auch Lösungen. Der Intel-Treiber soll im abgesicherten Modus oder über die Wiederherstellungskonsole deaktiviert werden. Computer mit dem betroffenen Asus-Mainboard lassen sich durch einen eingesteckten USB-Stick wieder zum Leben erwecken.

Eine offizielle Stellungnahme Microsofts liegt bisher noch nicht vor. Für den Betriebssystem-Hersteller ist es nicht das erste Problem mit unkontrollierten Neustarts. Im Februar musste das Unternehmen ein vorbereitendes Update für das Service Pack 1 von Vista aus demselben Grund zurückziehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago