Nutzer des Microsoft-Supportforums haben von einem Problem mit dem Service Pack 3 für Windows XP berichtet: Etliche Rechner starteten nach der Installation in einer Endlosschleife immer neu. Laut einem Blogeintrag von Jesper Johansson, Spezialist für IT-Sicherheit und Microsoft-MVP für Windows-Sicherheit, sind ausschließlich AMD-basierte Systeme von dem Fehler betroffen.
Johansson unterschied jedoch zwischen zwei Ursachen für die Neustarts. Erstens sind OEM-Computer von Hewlett-Packard und möglicherweise auch anderen Herstellern betroffen. HP nutzt für die Installation seiner Systeme immer das gleiche Abbild (Image) einer Windows-Installation. Dieses Image enthält, auch wenn es auf PCs mit Prozessoren von AMD aufgespielt wird, einen Intel-Treiber für die Energieverwaltung. In der Regel verursacht dieser Treiber auf AMD-Systemen keine Probleme, nach der Installation des SP3 löst er jedoch kontinuierlich Neustarts aus.
Zweitens sind nach Einschätzung von Johansson Computer mit Mainboards von Asus betroffen. Vor allem Nutzer des Asus A8N32-SLI Deluxe erhalten nach der Installation des SP3 eine Fehlermeldung, die auf ein ACPI-Problem im BIOS verweist.
In seinem Blog nannte der Sicherheitsexperte auch Lösungen. Der Intel-Treiber soll im abgesicherten Modus oder über die Wiederherstellungskonsole deaktiviert werden. Computer mit dem betroffenen Asus-Mainboard lassen sich durch einen eingesteckten USB-Stick wieder zum Leben erwecken.
Eine offizielle Stellungnahme Microsofts liegt bisher noch nicht vor. Für den Betriebssystem-Hersteller ist es nicht das erste Problem mit unkontrollierten Neustarts. Im Februar musste das Unternehmen ein vorbereitendes Update für das Service Pack 1 von Vista aus demselben Grund zurückziehen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…