Apple plant angeblich die Entwicklung einer Fernbedienung mit integriertem 3D-Bewegungssensor. Dies geht aus einem jetzt veröffentlichten Patent hervor, welches das Unternehmen bereits im November 2006 eingereicht hat.
Der Patentantrag gibt Hinweise auf einen möglichen Verwendungszweck. Die Fernbedienung kann „in ein Bild hineinzoomen und wieder herauszoomen, in Abhängigkeit von der Position der Fernbedienung im Raum“, hieß es in der Beschreibung. Diese Funktionalität enthält der Foto- und Video-Browser von Apple TV.
Wie AppleInsider berichtet, erinnert die Beschreibung des Patentes in einigen Details an die Fernbedienung der Spielekonsole Wii von Nintendo. So wird durch die Bewegung der Fernbedienung eine Spielfigur in einem Videospiel kontrolliert.
Apple ist nicht der einzige Hersteller, der sich für eine dreidimensionale Fernbedienung interessiert. Anfang April hatte MTV News gemeldet, dass Microsoft noch in diesem Jahr ein Wii-ähnliches Bedienelement auf den Markt bringen wolle, das derzeit von dem britischen Spieleentwickler Rare entwickelt werde.
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.