Categories: Sicherheit

Internet Explorer 7 ignoriert Sicherheitseinstellungen

Microsofts Internet Explorer 7 speichert in vielen Fällen verschlüsselte Webseiten in unverschlüsselter Form auf der Festplatte, auch wenn der Benutzer dies explizit verbietet. Darauf weist das US-CERT in einer Vulnerability Note hin.

Wie Sicherheitsexperte Bill Knox von Mitre am Freitag feststellte, befinden sich im Internet-Explorer-Cache auch dann per SSL übertragene Seiten, wenn die Sicherheitsoption „Verschlüsselte Seiten nicht auf dem Datenträger speichern“ aktiviert wurde.

Vertrauliche Daten, etwa Kontoauszüge, werden aus Sicherheitsgründen in der Regel verschlüsselt übertragen. Wer sich an einem Computer befindet, der auch von anderen genutzt wird, ist eigentlich daran interessiert, dass solche Informationen nicht auf der Festplatte zurückbleiben. Nutzt man sensible Web-Anwendungen, beispielsweise Home-Banking, in einem Internet-Café oder am Computer eines Bekannten, so bleiben die Daten jedoch für den nächsten Benutzer lesbar.

Eine einfache Lösung für dieses Problem ist zur Zeit nicht verfügbar. Zwar kann man nach dem Abruf vertraulicher Informationen den Browser-Cache manuell löschen, jedoch werden die Daten dabei nicht physikalisch überschrieben. Der Speicherplatz wird lediglich zur neuen Verwendung freigegeben.


Verschlüsselte Seiten enthalten oft vertrauliche Informationen. Doch Internet Explorer 7 ignoriert die Anweisung des Benutzers, diese Seiten nicht zu speichern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago