Categories: KomponentenWorkspace

Details zu Nehalem-Chipsatz aufgetaucht

Expreview und OCW haben mehrere Seiten aus einer angeblichen Intel-Roadmap veröffentlicht, die Details zu dem im 4. Quartal erwarteten Nehalem-Chipsatz X58 (Codename Tylerburg) enthalten. Ähnlich wie AMD beim Athlon integriert Intel in der Nehalem-Mikroarchitektur einen Speichercontroller, der den Datenverkehr im Vergleich zu der bisherigen Frontsidebus-Plattform deutlich beschleunigen soll. Aus diesem Grund können die voraussichtlich im Herbst erscheinenden Intel-Prozessoren auf Basis der Nehalem-Architektur nicht mit den zurzeit verfügbaren Chipsätzen betrieben werden.

Der X58 bietet insgesamt drei DDR3-Speicherkanäle, die mit einer maximalen Frequenz von 1333 MHz eine theorethische Bandbreite von 32 GByte/s bieten. Diese hohen Transferleistungen stehen allerdings nur den Highend-Nehalems (Codename Bloomfield) mit Sockel LGA1366 zur Verfügung. Die für den Massenmarkt vorgesehenen Varianten mit Sockel LGA1160 (Codenane Lynnfield) verfügen nur über ein Zweikanal-Speicherinterface, sodass lediglich eine Datentransferrate von 21,8 GByte/s erzielt wird.

Darüber hinaus bietet Intels neue Mikroarchitektur sieben neue SSE4-Befehle (SSE4.2), die für die String-Verarbeitung vorteilhaft sind. Außerdem lässt Intel das vom Pentium 4 bekannte Hyperthreading in der Nehalem-Architektur unter der Bezeichnung Simultaneous Multi-Threading (SMT) wieder aufleben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago