Corel hat sein Mal- und Illustrationsprogramm Painter Essentials 4 auf Deutsch veröffentlicht. Die überarbeitete Oberfläche weist jetzt mit „Zeichnen und Malen“ und „Fotomalen“ zwei Arbeitsbereiche auf. Sie stellen dem Anwender unterschiedliche Werkzeuge bereit.
Mit dem optimierten Fotomalsystem lässt sich nun in drei Schritten ein Foto in ein Gemälde verwandeln. Die so genannten „intelligenten Striche“ bewirken, dass die Pinselführung automatisch den Formen der Vorlage folgt. Außerdem passen sich Pinselspitze, Strichlänge und Druck an Einzelheiten und Fokusbereiche des Fotos an.
Painter Essentials 4 verfügt nun über realistische Borstenpinsel. In der Malwerkzeugkategorie „Bleistifte und Federn“ sind auch Federn verfügbar. Der Wachsschaber und die Kalligraphiefeder eignen sich besonders für das Zeichnen von Comics. Zudem bietet Version 4 eine größere Auswahl an Papierstrukturen, mit denen der Eindruck traditioneller Kunstmaterialien nachgeahmt werden kann. Sobald das Bild fertig ist, ist es möglich, aus dem Programm heraus Abzüge auf Leinwand, Aquarellpapier oder einem anderen Medium zu bestellen.
Das Programm läuft unter Windows Vista und Windows XP sowie unter Mac OS X 10.4.x. Die Vollversion ist ab sofort für 49 Euro erhältlich, das Upgrade kostet 39 Euro.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.