VIA Technologies hat mit dem Mainboard EPIA PX5000EG das nach eigenen Angaben kleinste Mainboard der Welt für x86-Prozessoren vorgestellt. Zusammen mit dem auf 500 MHz getakteten VIA-Eden-ULV-Prozessor soll die Platine in Embedded-PCs und Industriecomputern zum Einsatz kommen, wo geringe Größe und Hitzeentwicklung von übergeordneter Bedeutung sind.
„Die Einführung des PX5000EG führt die EPIA-Produktlinie zu einer höheren Energieeffizienz und geringerer Wärmeentwicklung in Verbindung mit einem extrem verkleinerten Formfaktor“, sagte Daniel WU, Vizepräsident der Abteilung Embedded Platform bei VIA. Laut VIA verbraucht die Eden-ULV-CPU maximal 1 Watt und ist damit der x86-Prozessor mit dem geringsten Energieverbrauch.
Auf einer Größe von 10 mal 7,2 Zentimetern bietet das PX5000EG einen Netzwerkanschluss, einen HD-Audiochip, bis zu sechs USB-Ports und Anschlussmöglichkeiten für Monitore und Festplatten.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…