VIA Technologies hat mit dem Mainboard EPIA PX5000EG das nach eigenen Angaben kleinste Mainboard der Welt für x86-Prozessoren vorgestellt. Zusammen mit dem auf 500 MHz getakteten VIA-Eden-ULV-Prozessor soll die Platine in Embedded-PCs und Industriecomputern zum Einsatz kommen, wo geringe Größe und Hitzeentwicklung von übergeordneter Bedeutung sind.
„Die Einführung des PX5000EG führt die EPIA-Produktlinie zu einer höheren Energieeffizienz und geringerer Wärmeentwicklung in Verbindung mit einem extrem verkleinerten Formfaktor“, sagte Daniel WU, Vizepräsident der Abteilung Embedded Platform bei VIA. Laut VIA verbraucht die Eden-ULV-CPU maximal 1 Watt und ist damit der x86-Prozessor mit dem geringsten Energieverbrauch.
Auf einer Größe von 10 mal 7,2 Zentimetern bietet das PX5000EG einen Netzwerkanschluss, einen HD-Audiochip, bis zu sechs USB-Ports und Anschlussmöglichkeiten für Monitore und Festplatten.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…