Hitwise hat im April für Google erneut einen größeren Marktanteil im Bereich Internetsuche ermittelt. Das Unternehmen erreichte in den USA einen Anteil von 67,9 Prozent gegenüber 67,25 Prozent im Vormonat und 65,26 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (April 2007). Außer Google konnte unter den vier größten Suchanbietern in den USA nur Ask.com ebenfalls zulegen.
Microsoft und Yahoo hingegen, die Nummern zwei und drei unter den US-Suchanbietern, verloren gegenüber dem Marktführer weiter an Boden und folgten dem negativen Trend der Vormonate. Yahoos Marktanteil sank von 20,73 Prozent im April 2007 auf 20,28 Prozent im vergangenen Monat, Microsofts Kuchenstück von 7,77 Prozent auf 6,26 Prozent. Zusammen mit den 4,17 Prozent von Ask.com erreichen die vier großen Suchanbieter einen Marktanteil von 98,61 Prozent. Die restlichen 1,4 Prozent müssen sich die übrigen 45 US-Suchanbieter teilen.
Die Studie stellte auch fest, dass Google als Lieferant für Internet-Traffic eine immer größere Bedeutung zufällt. So bezieht etwa das Gesundheitswesen rund 31 Prozent seiner Besucher über den Suchanbieter. In der Touristikbranche sind es 23 Prozent, im Bereich Shopping und Kleinanzeigen 17 Prozent.
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…
Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…
Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…
SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…
Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…