Microsoft und das Projekt One Laptop per Child (OLPC) haben eine Variante des XO-Laptops mit Windows XP angekündigt. Demnach soll das für Bildungszwecke entwickelte Billig-Notebook ab Juni in sechs Ländern mit Windows-Betriebssystem angeboten werden. Andere Märkte könnten im August beziehungsweise September folgen.
„Wir sehen Windows als eine wichtige Gelegenheit für das OLPC an, sich zu vergrößern“, sagte Projektgründer Nicholas Negroponte in einem Interview. „Einerseits erhöhen wir damit die allgemeine Akzeptanz für den XO-Laptop, und andererseits stehen uns mehr Software sowie zusätzliche Entwickler zur Verfügung.“ Laut Negroponte ist die Verwendung von Windows in einigen Ländern sogar die Grundvoraussetzung für den Einsatz des XO-Laptops. Trotzdem werde Linux nicht aufgegeben werden. Erklärtes Ziel sei die Auslieferung von Geräten, die beide Betriebssysteme starten könnten.
Bereits im Dezember hatte Microsoft begonnen, Windows XP auf dem XO-Laptop lauffähig zu machen. Gerüchten um ein Dual-Boot-System für Linux und Windows erteilte das Unternehmen jedoch schnell eine Absage. Laut Microsoft werden die ersten XO-Laptops mit Windows kein Linux enthalten. Dafür soll die Linux-Oberfläche des XO-Laptops namens „Sugar“ auf Windows übertragen werden. „Wir verhandeln darüber mit mehreren Drittanbietern“, sagte Negroponte. „Ich hoffe, wir kommen im Laufe der nächsten zwei Wochen zu einem Ergebnis.“
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…