Ab sofort liegt ein inoffizieller XP-SP3-Patch für AMD-basierte Rechner von HP vor. Bereitgestellt wurde er von Jesper Johannsson, einem ehemaligen Microsoft-Mitarbeiter.
Der Bugfix soll einen Fehler beheben, der derzeit gehäuft auf AMD-basierten XP-Rechnern von HP vorkommt: Nach dem Installieren des SP3 kann eine Endlos-Bootschleife gestartet werden. HP nutzt für die Installation seiner Systeme immer das gleiche Abbild (Image) einer Windows-Installation. Dieses Image enthält, auch wenn es auf PCs mit Prozessoren von AMD aufgespielt wird, einen Intel-Treiber für die Energieverwaltung. In der Regel verursacht dieser Treiber auf AMD-Systemen keine Probleme, nach der Installation des SP3 löst er jedoch kontinuierlich Neustarts aus. HP hat das Problem bestätigt und arbeitet an einer Lösung.
Microsoft hat sich zu Jespers Patch bis dato nicht geäußert. Dieser prüft, ob der Rechner betroffen ist, durchforstet die Windows-Registry nach den Treibern, die beim Systemstart die Probleme verursachen, und ermöglicht dem Anwender, das Laden der Treiber zu unterbinden.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…